Auf Grundlage des Purpose “Wir. Vermögen. Mehr” wurde entlang der begleitenden Strategieberatung das Unternehmensleitbild neu definiert. Als Basis der differenzierungsstarken Markenidentität erfolgte die Entwicklung des neuen Corporate Designs sowie die Ableitung einer konsistenten visuellen Text- und Bildsprache im mehrwertstiftenden Design.
Markenidentität
neu definiert
Strategischer Markenrelaunch mit ganzheitlichem Corporate Design
Charakterstarker Markenauftritt
Ausgangssituation
Der bestehende Corporate-Design-Auftritt schöpfte das Potenzial der Markenidentität nicht aus. Uneinheitliche Bildstile, eine verwässerte Farb- und Bildsprache sowie fehlende inhaltliche Fokussierung führten zu einem starren und inkonsistenten Kommunikationsbild. Die Markenwerte wurden dadurch nicht ausreichend vermittelt.
Markenkernanalyse und
Strategieprozess
In Workshop, Analysen und internem Sounding wurden zentrale Markenwerte identifiziert und in ein markenstrategisches Steuerungstool überführt. Das neu entwickelte Markensteuerrad und das daraus entwickelte Narrativ bildet die Basis für das neue Selbstverständnis zur Ableitung des Corporate Designs. So entsteht ein neuer Markenauftritt als dynamischer Sprung ins Jetzt und Heute – souverän, wertig und attraktiv.
Charakterstarke Bildsprache und
durchgängiges Designsystem
Das neue Erscheinungsbild besticht durch visuelle Klarheit – souverän, vertrauenswürdig und wertig. Im Zentrum der Bildwelt stehen charakterstarken Persönlichkeiten, die Machermentalität verkörpern und zugleich ein modernes Verständnis von Wohlstand und Erfolg transportieren. Durch das präzise Zusammenspiel aus markanter Farbwelt, authentischer Fotografie und stringenter Typografie entsteht eine starke visuelle Identität mit hoher Wiedererkennbarkeit.
Starke Identität mit frischem, unverwechselbarem Design
Die neue Markenwelt entfaltet ihre Wirkung auf allen Ebenen: Ob Website, Bewegtbild, Vertriebsunterlage oder Event – das modulare Designsystem ermöglicht flexible Anwendungen bei maximaler Wiedererkennbarkeit. Das einheitliche Look & Feel unterstützt nicht nur den Markenauftritt nach außen, sondern auch die interne Identifikation durch den neuen Unternehmensclaim. Die visuelle Sprache schafft Vertrauen und unterstreicht den Anspruch der DZ PRIVATBANK als souveräner Finanzpartner.
Film zum Markenrelaunch
Auftakt des neuen Markenauftritts bildet ein dynamisches Video, bei dem Design Geschichten erzählt mit einer Vision, die eine klare Haltung transportiert. So verbindet der erfolgreiche Relaunch Designkompetenz mit markenstrategischer Substanz – für einen Kommunikationsauftritt, der spürbar auf allen Kanälen den Unterschied macht.
Neue Haltung erlebbar gemacht
Mit klarer Identität, modernem Look und einer Sprache, die berührt, bringen wir die Marke auf den Punkt. Der Anzeigenauftritt schafft Wiedererkennbarkeit bei gleichzeitiger Flexibiltät, spiegelt Professionalität und Zukunftsfähigkeit.
Konsistenz, die Wirkung zeigt
Mit der Entwicklung eines Broschüren-Masters wird die Grundlage für eine konsistente und effiziente Gestaltung aller Printmedien geschaffen. Klar definierte Design-Grids sorgen für Struktur und Orientierung und ermöglichen die flexible Adaption unterschiedlichster Inhalte – von Produktbroschüren über Imageunterlagen bis hin zu internen Kommunikationsmedien. Das modulare Rasterprinzip gewährleistet dabei eine harmonische Balance aus Stringenz und kreativer Freiheit. So entsteht ein visuelles Gerüst, das den Wiedererkennungswert der Marke stärkt, die Lesefreundlichkeit unterstützt und den professionellen Anspruch in jeder Publikation erlebbar macht.
Jeder Klick ein Teil der starken Markenstory
Die imageübergreifende Homepage stellt den hohen Anspruch und die Werte durch durch den Einsatz der festgelegten Farbwelt und der charakteristischen Bildsprache sowie die klare Navigation relevanter Inhalte und Leistungen dar. Der Fokus liegt dabei stets auf der erleichterten, persönlichen Kontaktaufnahme, weshalb alle Themen grundsätzlich mit Call to action und persönlichen Statements versehen sind. Im Zusammenspiel zahlt dies auf die anspruchsvolle Haltung ein mit dem Ziel, einen Mehrwert zu schaffen.
konsistenten Markenauftritt
Corporate Design
Guidelines
Das Corporate Design Manual bildet die verbindliche Grundlage für den einheitlichen Markenauftritt und definiert alle zentralen Gestaltungselemente – von den Markenwerten und ihrer Bedeutung über Haltung und Selbstverständnis über Logo, Farbwelt und Typografie, Bildsprache und Icons bis hin zu extern, online wie offline. Klare Richtlinien gewährleisten, dass die Marke intern wie extern konsistent eingesetzt wird bei gleichzeitiger Flexibilität für unter-schiedliche Einsatzbereiche.
Präsentationen, die Eindruck hinterlassen
Das neue Corporate Design macht PowerPoint zu mehr als nur Foliensätzen – es schafft digitale Elebnisräume. Stringente Leitlinien sichern den Wiedererkennungswert, während der Eventmaster imagebildend plakativ wirken soll, bietet der Arbeitsmaster aktiven Freiraum für flexible, ausdrucksstarke oder funktionale Präsentationen. So bleibt jede Präsentation markant, variantenreich und denoch unverwechselbar.
Durch stringente Inhalte und konsequentes Design wird jeder Flyer, jedes Magazin und jede Broschüre sowie sämtliche digitalen Mittel zum Ausdruck einer starken Marke. Klar, konsistent, unverwechselbar – so hinterlässt die Marke einen charakterstarken Eindruck.
Wir freuen uns auf Sie.

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