KOMMUNIKATIONS­AUFTRITT
für die Wissenschaft

Relaunch des Kommunikationsauftritts für die Barbara Mez-Starck-Stiftung

Logo
MEZ-STARCK-STIFTUNG

Erweitertes Konzept für eine erfolgreiche, zukunftsweisende Ausrichtung der Stiftung

Die 1998 von Doktor Barbara Mez-Starck gegründete Stiftung fördert gemeinnützig und räumlich uneingeschränkt Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften, insbesondere der Chemie und Physik. Der Stiftungszweck beinhaltet insbesondere die Unterstützung der Arbeitsgruppe Chemical Information Systems (vormals Spektren und Strukturdokumentation) an der Universität Ulm, der das Lebenswerk von Frau Dr. Barbara Mez-Starck erhält und weiter entwickelt. Wir freuen uns, die Stiftung durch Entwicklung eines Corporate Designs sowie umfangreicher Kommunikationsmaßnahmen zu unterstützen.

  • kugelstab_modell_rgb

Das Kugel-Stab-Modell
des Methanolmoleküls mit interner Rotation Logo der MOGADOC-Datenbank)

LOGO-ÜBERARBEITUNG

Zur besseren Wahrnehmung der Stiftung in der Öffentlichkeit

Entwickelt wurde eine moderne Wort-Bild-Marke mit ausgewogener Typografie. Der geschlossene Kreis steht symbolisch für Einheit als auch für Ganzheitlichkeit.

  • mez_starck_logo_darstellung
  • mez_starck_dynamisches_element_darstellung
CI-ELEMENTE

Dynamisches Gestaltungselement

Zwei sich überschneidende Kreise, die im Gestaltungsraum frei eingesetzt werden, schaffen die visuelle Verbindung zum Logo und dynamisieren das Layout.

CORPORATE DESIGN

Mehr Klarheit, Eindeutigkeit und Seriosität

Unterstützt wird das neue Logo durch ein frisches, modernes und internationales Corporate Design, konzipiert für den crossmedialen Einsatz. Es wurde ein neues Farbkonzept, Schriftssystem sowie Gestaltungsraster mit eigener Bildsprache entwickelt.

  • mez_starck_stationery_mockup
  • mez_starck_ci_guidelines
CI-GUIDELINES

Farbe bis Bildwelt

Das blaue Farbspektrum als Unterstützung des technologischen Anspruchs mit Fokus auf Forschung und Entwicklung sowie die Erweiterung um Grün-/Blau-Töne mit Blick auf ökologischen Anspruch und Nachhaltigkeit. Für einen modernen Kommunikationsauftritt mit universell einsetzbarer Schrift.

BILDKONZEPT

Klar, technisch und fokussiert

Klar und fokussiert aus der Markenidee heraus abgeleitet und in Harmonie zum neuen Farbspektrum.

  • mez_starck_bildkonzept
KOMMUNIKATIONSMEDIEN

Richtungsweisend auf den Punkt

Unterstützt wird der neue Auftritt durch verschiedene kommunikationsunterstützende Medien wie Roll-ups und DIN-lang-Flyer, die kurz und informativ die Stiftung und deren Bereiche erklären.

  • mez_starck_rollup_flyer
  • mez_starck_catalog_mockup_02
  • mez_starck_catalog_mockup_01
  • mez_starck_catalog_mockup_03
IMAGE

Neue Imagebroschüre mit modernem Look

Herzstück der Kommunikationsmaßnahmen ist die neu gestaltete Imagebroschüre.

  • 16396_coba_mezstarck_imagebroschuere_221005_de_final6
  • 16396_coba_mezstarck_imagebroschuere_221005_de_final4
  • 16396_coba_mezstarck_imagebroschuere_221005_de_final3
  • 16396_coba_mezstarck_imagebroschuere_221005_de_final7
  • 16396_coba_mezstarck_imagebroschuere_221005_de_final8
  • 16396_coba_mezstarck_imagebroschuere_221005_de_final5
  • 16396_coba_mezstarck_imagebroschuere_221005_de_final2
  • 16396_coba_mezstarck_imagebroschuere_221005_de_final
  • mez_starck_website_some
ONLINE

Neuer Webauftritt im modernen Look

Der neue Homepage-Auftritt mit optimierter UX und zeitgemäßem Look and Feel rundet das Leistungsspektrum des Markenrelaunches ab.


Wir freuen uns auf Sie.

Anette RottmarAnette Rottmar

Geschäftsführung
Markenführung // Kreation

ar@wvp.de
0711 60 17 67 18